Da man sich nicht immer wieder neu erfinden kann oder muss, kann man auch einfach bestehende Dinge verbessern. So hat es FUN FACTORY mit dem beliebten Auflagevibrator LAYA gemacht.

Vor ein paar Tagen erreichte mich ein Überraschungspaket von FUN FACTORY. Darin enthalten war ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Der LAYA II in Pool Blue. Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, ihn gleich den ersten Tests zu unterziehen.

Eine kleine LAYA Vorgeschichte

Laya I von FUN FACTORYIch musste ein bisschen schmunzeln, als ich das Paket geöffnet habe. Ein uralter Vorgänger vom LAYA II war nämlich das erste richtige Sextoy, das ich mir vor Jahren (könnte schon so 10 Jahre her sein) zugelegt habe. Damals waren mein Ex-Freund und ich zu einem Autobahn-Ausfahrt Sexshop gefahren und ich habe mir dieses ungewöhnliche und nicht günstige Spielzeug ausgesucht. Leider muss ich sagen, dass ich damals maßlos enttäuscht war. Die Vibrationen waren irgendwie so oberflächlich und haben es gar nicht geschafft, mich zum Orgasmus zu bringen. Natürlich ärgere ich mich jetzt ein wenig, dass ich ihn irgendwann entsorgt habe, sonst wäre der direkte Vergleich natürlich perfekt gewesen.

Die damalige, schwarze Version habe ich auf jeden Fall als etwas breiter in Erinnerung. Nie habe ich ihn so richtig dort drapieren können, wo die Vibrationen vielleicht etwas hätten bringen können. Natürlich war er auch Batteriebetrieben und hatte noch keinen wiederaufladbaren Akku. Vermutlich war es noch eine Vorgängerversion vom LAYAspot.

Aber ich kann dich schonmal beruhigen: Der LAYA II schneidet für mich durchaus „befriedigender“ ab.

Der LAYA II – jetzt in bunt

LAYA II im SchaumbadDen LAYA II gibt es, soweit ich weiß, ja schon ein wenig länger, bisher in Schwarz. Ganz neu erweitern nun aber farbenfrohe Geschwister das Sortiment. So gibt es ihn jetzt in Pink, Pool Blue und Dark Violet. Im Vergleich zu dem bisherigen schwarzen Modell wurde, glaube ich, der Motor ein bisschen verbessert. So bietet dieser bunte Auflagevibrator noch intensivere Vibrationen als bisher. Ansonsten wurde an dem erfolgreichen Design nichts weiter geändert – war ja wohl auch gar nicht nötig.

Laut Beschreibung haben wir hier übrigens ein wahres Multitalent. Die Funktion als klitoraler Stimulator konntest du dir vermutlich schon denken. Genauso kann man den LAYA II aber auch als Massagegerät für einen verspannten Nacken nutzen oder zur Unterstützung beim Blowjob. Letzteres ist für meinen Partner jedoch nicht weiter antörnend, er steht da nicht so auf Vibrationen. Da tickt aber auch wieder jeder Mann anders, also kannst du es ja gern mal austesten.

Der LAYA II kommt übrigens in einem kleinen Karton mit kurzer Bedienungsanleitung und USB-Ladekabel. Ein Aufbewahrungsbeutel, der den fusselanfälligen Vibrator vor Staub und Haaren schützt, ist leider nicht enthalten. Dafür ist die Reinigung denkbar einfach, denn das gute Stück ist wasserdicht. Also auch ein gern gesehener Gast in der Badewanne oder unter der Dusche.

Das LAYA II Design

FUN FACTORYS LAYA IIDer Auflagevibrator wartet mit einem ergnomischen Design in Form eines Mini-Boomerangs auf. So kann man ihn besonders komfortabel auf der Vulva und dem Kitzler positionieren und die Vibrationen genießen. Man muss nur das Ende mit dem Motor finden, dann klappt das recht intuitiv. Abgesehen vom inneren Mittelteil, der eine plastikartige Oberfläche hat, umgibt den LAYA II die gewohnt samtige Silikonoberfläche.

Auf der einen Seite befinden sich obenauf die beiden Magnetpunkte, über die der LAYA II mit Hilfe eines USB-Kabels geladen wird. Auf der anderen Seite sind ein Plus-, ein Minus- und ein FUN-Knopf. Über den FUN-Knopf kannst du den Vibrator ein- und ausschalten, ebenso kannst du darüber die Reisesperre aktivieren und deaktivieren. Zum Aktivieren hältst du einfach kurz den FUN- und den Minus-Kopf gedrückt, zum Deaktivieren stattdessen den Plus-Knopf.

Diese Aufteilung der Knöpfe birgt meiner Meinung nach auch den größten Fehler im Design. Oder vielleicht benutze ich den LAYA II auch einfach falsch. Aber ich nutze das stärker vibrierende Ende, um es auf den Kitzler zu legen und das andere Ende dann über den Venushügel oben drauf. Wenn ich ihn so benutze, bedeutet das aber auch, dass ich, um die Tasten zu drücken, das Gerät fest auf die Klitoris drücken muss. Das wiederum finde ich recht unangenehm. Eine Unterbrechung, indem ich ihn ganz runternehme, finde ich aber auch nicht angenehm.

Wie fühlt sich FUN FACTORYS Auflagevibrator an?

Der LAYA II in der BoxDas Material ist angenehm und geschmeidig. die Vibrationen sind auch nicht ohne, gehen aber irgendwie nicht ganz so tief, wie beispielsweise beim Volta oder dem We-Vibe Touch. Dabei hat der LAYA II eigentlich richtig was zu bieten. Schließlich gibt es insgesamt 10 Vibrationsstufen – 4 Intensitäten und 6 Vibrationsmodi. So unbefriedigend wie den Vorgänger, von dem ich vorher berichtet habe, finde ich diese Version aber natürlich nicht. Es ist eine angenehme Unterstützung bei der Selbstbefriedigung oder auch super geeignet für das Vorspiel.

Ich denke, ich habe hier ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so krasses, Problem wie mit der Queen Bee. Ich mag halt doch lieber gezielte Stimulation. Das klappt durch das verhältnismäßig große, runde Ende nicht so gut wie bei manch anderen Geräten.

Du merkst aber schon, das ist eher Jammern auf hohem Niveau. Alles in allem fühlt sich der LAYA II schon ziemlich gut an und führt zu angenehmer Erregung – der Schritt bis zum Orgasmus dauert dann nur ein wenig länger. Allerdings ist im direkten Vergleich der Orgasmus auch nicht ganz so intensiv wie beispielsweise beim Volta.

Aber immerhin kannst du ihn schön heimlich genießen, da er verhältnismäßig leise ist.

Zahlen, Daten, Fakten

  • LAYA II UnboxingMaterial: Silikon
  • Gewicht: 98 g
  • Maße:
    • Gesamtlänge: 10,5 cm
    • Breite: max. 4,1 cm
  • 10 Vibrationsmodi
    • 4 Intensitätsstufen
    • 6 Vibrationsmodi
  • Wasserdicht
  • Akku wird per USB-Ladekabel geladen
    • ca. 4-6 Stunden Ladezeit bei Erstaufladung
    • ca. 45 Minuten Betriebszeit
  • Inhalt: LAYA II, USB-Ladekabel, Bedienungsanleitung
  • Preis: 89,90€ bei FUN FACTORY

Fazit

Alles in allem ist der LAYA II ein solider Auflagevibrator, der aber auch einen stolzen Preis hat. Für mich persönlich ist die Vibration nicht tiefgehend genug und die Steuerung finde ich unglücklich gelegen. Für Einsteiger kann ich ihn aber trotzdem empfehlen. Ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen.

Pro:

  • Ergonomisches Design
  • Hochwertige Materialien
  • Gute Verarbeitung
  • Starker Motor
  • Leicht steuerbare Vibrationsstufen
  • Wasserdicht

Contra:

  • Recht hoher Preis
  • Steuerung liegt unbequem
  • Vibration nicht gezielt genug
  • Fusselanfällig

Ob der LAYA II etwas für dich ist, musst du letztendlich selbst wissen. Ich finde, er ist ein solides, qualitativ hochwertiges Spielzeug.

Darum bekommt er von mir 3 von 5 Sternen.

Deine Sally

❥ In diesem Beitrag nutze ich Affiliate-Links. Das heißt, wenn du nach dem Klick auf einen der Produktlinks etwas einkaufst, verdiene ich eine kleine Provision. Wenn dir also gefällt und hilft, was wir hier schreiben, kannst du das Lippenbekenntnisse-Team auf diesem Weg gern unterstützen.